Wettkampf der Turner / Hessen Jugendlandesliga

Unser Verein richtete im Auftrag der KTV Koblenz am Sonntag 06.03.2016  den 1. Wettkampf in der Hessen-Jugend-Landesliga 2016 in der Altendiezer Schulsporthalle aus. Die besten Jugendturner U 18 aus Hessen, Nordbayern  und dem Verband Mittelrhein gingen mit  ihren Vereinsmannschaften an den sechs olympischen Geräten an den Start, ausgenommen die erfolgreichste Nachwuchs-Mannschaft der letzten Jahre, Eintracht Frankfurt.
Sie startet in Kürze in der neugeschaffenen Jugend-Bundesliga der Gerätturner.

Die heimische Mannschaft der KTV Koblenz, darunter fünf Nachwuchsturner des VfL Altendiez, begann, gemeinsam mit den Turnern von FLICK-FLACK Wiesbaden, am Boden. Der TV Hösbach und die KTV Obere-Lahn Biedenkopf starteten am Seitpferd ihren Wettkampf. Der TV Weißkirchen und der TV Großen-Linden begann an den Ringen. Geturnt wurde in der olympischen Reihenfolge Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und  Reck vor einer großen Zuschauer-Kulisse, darunter viele Ehrengäste aus Sport und Politik, wie z.B.  der ehem. DFB-Präsident und Altendiezer Ehrenbürger Dr. Theo Zwanziger,
der ehem. DTB-Vizepräsident und HTV-Präsident Werner Mais, sowie Hildegard Stein, die Vorsitzende des benachbarten hessischen Turngaues Mittellahn.

Mit sehr guten Leistungen am Boden, beim Sprung und am Barren siegte überlegen mit 202.55 P. der TV Großen-Linden, der mit den Brüdern Kessler und Nico Horvath, Turner in seinen Reihen hatte, die bereits Erfahrung in der 2. Bundesliga sammeln konnten. Zweiter wurde mit 195.30 P. der TV Weißkirchen, vor dem Dritten mit 191.70 P., FLICK-FLACK Wiesbaden, die erstmals am Start waren. Die weiteren Ergebnisse: 4. Pl TV Hösbach mit 182.40 P.; 5. Pl KTV Koblenz, 179.70 P.; 6. Pl KTV Obere-Lahn, 175.60 P.

Die besten Einzelturner im Kür-Sechskampf waren Lukas Bergmann, TV Hösbach, 70.20 P., vor Justus Fröhlich, TV Weißkirchen, 69.15 P. und Nico Horvath, TV Großen-Linden, mit 67.40 P.

Die Tageshöchstnote im gesamten Wettkampf turnte Frederik Hotte, TV Großen-Linden mit 13.25 P. am Boden.

Die Tageshöchstnote der Koblenzer KTV-Mannschaft turnte der Altendiezer VfL-Turner Bastian Hofmann am Boden. Seine schwere Übung bei 14.70 P. Ausgangswert mit Twist-Salto, Spitzwinkel-Stütz Schweizer Handstand und Saltos mit Schrauben wurde mit hervorragenden 12.70 P. bewertet. Insgesamt tunte er an 5 Geräten 48.00 P.  .
Hier die weiteren Ergebnisse der Koblenzer KTV-Mannschaft: Daniel Robul (Horchheim) 58.80 P. (6 Ger); Lorenz Windisch (ADZ) 48.30 P. (5 Ger); Steffen Keßler (Niederberg) 47.05 P. (5Ger); Luis Englisch (ADZ) 39.95 P. (4 Ger); Thomas Koch (ADZ) 29.20 P. ( 3 Ger); Louis Nink (ADZ) 10.00 P. (1 Ger)); Anton Robul (Horchheim) 6.75 P. (1Ger).

„ Wir danken dem VfL Altendiez für die gute Vorbereitungs-Arbeit, durch die der Wettkampf in Altendiez reibungslos durchgeführt werden konnte“, äußerte  Hans-Jochen Buchmann, der Liga-Obmann der Gerätturner im HTV, bei der Siegerehrung nach Ende des Wettkampfes.

Das Foto zeigt die Delegation der KTV Koblenz nach der Siegerehrung, von links:
Kampfrichter Tom Kunz, Daniel Robul, Trainer Ulf Schuhmacher, Steffen Keßler, Thomas Koch, Bastian Hofmann, Luis Englisch, Anton Robul, Louis Nink, Lorenz Windisch, Trainer Klaus-Hermann Wilbert, KTV-Vorsitzender Dr. Peter Radermacher.

Ergebnisse sind hier hinterlegt.