Skisportwoche

Alle Jahre wieder geht die Skiabteilung des VfLs auf Vereinsfahrt. Vom 26.12.2023 bis 02.01.2024 verweilten etwa 300 Teilnehmer:innen aus Altendiez und anderswo im malerischen Ahrntal in Südtirol, um an der Schneesportwoche teilzunehmen.

Fünf Hotels und Häuser boten Unterkunft für die Mitreisenden, wobei das Hauptziel der Woche darin bestand, Familien ein besonders günstiges Angebot zu ermöglichen.

Die Veranstaltung konzentrierte sich in erster Linie darauf, den Teilnehmer:innen qualifizierten Ski- und Snowboardunterricht anzubieten.

Mit stolzen 14 Übungsleiter:innen wurden ca. 120 Kinder geschult. Die engagierten Übungsleiter:innen trugen dazu bei, den jungen Teilnehmer:innen ein fundiertes Verständnis für den Wintersport zu vermitteln.

Für Kinder, Eltern und Übungsleiter:innen war zweifellos das Skirennen, das am 31.12.2023 stattfand der Höhepunkt der Woche. Familien, Freunde und Zuschauer jubelten den Skirennläufern zu. Dies krönte den Abschluss der Skikurse.

Die Schneesportwoche erwies sich somit nicht nur als ein sportliches Ereignis, sondern auch als eine gelungene Gelegenheit für Menschen unterschiedlichen Alters zusammenzukommen und die Freuden des Wintersports zu genießen.

Ein Hauptaugenmerk der diesjährigen Skikurse lag auch auf der Schulung der jugendlichen Skifahrer:innen. Zum Einen wurden sie auf die gefährlichen Punkte im Skigebiet aufmerksam gemacht, zum anderen wurde geübt, wie man sich bei einem Skiunfall verhält. Nur stundenweise fuhren die Jugendlichen im Kurs. Meistenteils waren sie in Kleingruppen unterwegs.

Auch das Heranziehen dieser Jugendliche als potentieller Nachwuchs für die Übungsleiter:innen Ausbildung stand im Fokus.

Im folgenden die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft:

Mädels und Jungs Anfänger Jahränge 2012-2019

Alle Gold: Ella Fischer, Pauline Ladwein, Jonah Reicherzer, Lina Gemmer, Lara Gemmer, Elias Vendt, Lina Gemmer, Elisabeth Spies

Jungs Jahrgang 2019

Gold Arian Mosgold, Silber Finn Pastler und Bronze William McBean

Mädels Jahrgang 2014-2017

Gold Carlotta Nink, Silber Melek Hajra und Bronze  Charlotte Ladwein

Jungs Jahrgang 2014-2017

Gold  Henry Schmidt, Silber Anton Schönberg und Bronze  Ole Caspers

Mädels Jahrgang 2010-2013

Gold Maja Baranowsky, Silber Anni Schönberg und Bronze  Janka Lenze

Jungs Jahrgang 2010-2013

Gold Henry, Silber Felix Lammel und Bronze  Elias Baby

Mädels Jahrgang  2009

Gold Katharina Fürstenfelder, Silber Luisa Gemmer

Bei den Erwachsenen gab es folgende Platzierungen:

Vereinsmeisterin wurde Laura Fischer vor Kimiya Keunecke und Fiona Thurau

Bei den Männern ging , wie so oft,  der Pokal des Vereinsmeisters  nach Birlenbach an Jonah Arnolds. Vize Vereinsmeister wurde  David Arnolds.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mitfahrer:innen zu der gelungenen Meisterschaft.