Das Sportabzeichen startet wieder durch

Es ist ein Neustart und soll der Beginn einer Aufholjagd werden: Am Samstag, 7. Mai, 10 Uhr bis 14 Uhr, startet der Sportbund Rheinland (SBR) mit dem Sportabzeichen-Aktionstag in die Sportabzeichen-Saison 2022. Und auch wir, der VfL Altendiez, sind mit dabei!

„Wir freuen uns, dass wir den Sportabzeichen-Aktionstag erstmals wieder nach 2019 durchführen können“, sagt SBR-Präsidentin Monika Sauer. Gleichzeitig ruft sie alle Sportvereine auf, an diesem Tag ebenfalls den Staatschuss für Training und Abnahme des Sportabzeichens zu geben.

Das Deutsche Sportabzeichen setzt durch die drei Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold auf den Anreiz zur Vorbereitung und Leistungssteigerung durch Training sowie auf lebensbegleitendes Sporttreiben. Es ist ein Idealangebot für alle Menschen, die entsprechend ihren Neigungen und Fähigkeiten, Sport treiben und einen qualitativ abgesicherten Fitnesstest ablegen wollen.

„Aufgrund von Corona hatten wir große Einbußen bei den Sportabzeichen-Abnahmen. Es war aber beeindruckend zu sehen, wie die Vereine jede Möglichkeit des Trainings in den schweren Zeiten der Pandemie nutzten und Sportabzeichen-Prüfungen durchführten“, bilanziert die SBR-Präsidenten. Gleichzeitig zeigt sich Sauer zuversichtlich, dass in diesem Jahr wieder die Sportabzeichen-Zahlen aus den Zeiten vor Corona erreicht werden. Dazu solle nicht zuletzt auch der DSA-Aktionstag seinen Beitrag leisten.

„Wir freuen uns sehr, nach dieser Corona-bedingten Durststrecke, mit unserer Teilnahme dazu beitragen zu können, dass das Sportabzeichen und damit wieder mehr Bewegung im Vereinssport Fahrt aufnehmen“, betont Klaus Lotz, 1. Vorsitzender des VfL Altendiez und Birgit Welter, Leiterin des VfL-DSA-Treffs.

Wir laden deshalb alle Vereinsmitglieder und Interessierte ein, an unserem Sportabzeichen-Aktionstag am 07. Mai 2022 auf die Außensportanlage des Privat-Gymnasium Oranien-Campus, neben der Schulsporthalle, zwischen 10 Uhr und 14 Uhr teilzunehmen.

Nach der Aufwärmphase steht der sportliche Wettkampf an den einzelnen Stationen im Fokus. Angeboten werden Disziplinen wie z.B.: Weitsprung, Hochsprung, Laufen (30m, 50m, 100m), Kugelstoßen/Steinstoßen, Schleuderball, Seilspringen, Standweitsprung,Medizinball-, Schlagball-/ Wurfball-Wurf und Gerätturn-Übungen. Mittelstrecken-Läufe über 800 und 3000 m werden gesondert abgenommen