Tennisabteilung – Unser Jahr 2017

Allgemeines

Die Jahreshauptversammlung 2017 fand am 03. Februar 2017 statt. Erfreulicher Weise  konnten dort zwei vakante Posten der Abteilungsleitung durch jüngere Mitglieder neu besetzt werden. Thomas Oeckel übernahm den Posten des Jugendleiters von Karin Würz und als Platzwart steht seither Stephan Grüntjes  für die seit Jahren unbesetzte Stelle zur Verfügung.

Der Vorstand hat sich im vergangenen Jahr in sechs Sitzungen mit den anstehenden Aufgaben befasst und diese – soweit es möglich war – abgearbeitet. Alle Vorstandsmitglieder haben ihre Aufgaben unter großem persönlichem Einsatz erfüllt. Die stets harmonische Zusammenarbeit und den vielseitigen Einsatz aller Mitglieder der Abteilungsleitung sind besonders hervor zu heben.

Besonderer Dank gilt auch denjenigen  Mitgliedern, die im vergangenen Jahr uneigennützig über 200 Arbeitsstunden auf der Anlage geleistet haben. Hier sind neben den Arbeiten  zur Aufbereitung der Plätze durch die Senioren und zur Pflege des Tennishauses durch die Damen insbesondere zu erwähnen:

  • Robert Wiederstein hat wieder während des ganzen Jahres den Nachschub an Getränken sichergestellt,
  • Manfred Fassbender und Berthold Nink mit ihren Geräten und viele andere Unterstützer waren zur Stelle, wann sie gebraucht wurden,
  • unsere Nachwuchsgeneration hat sich um die Pflege der Außenanlagen gekümmert.
  • Was wäre die Tennisabteilung ohne solche Mitglieder???

Unsere Bemühungen zur Werbung neuer jüngerer Mitglieder mit Familien zeigen  bei den vielseitigen anderen sportlichen Angeboten nur kleinere  Erfolge. So konnten wir trotz einiger Austritte unsere Mitgliederzahl von zuletzt 105 auf inzwischen 104 fast halten. Wir hoffen mit  den in den letzten Jahren neu eingetretenen Familien und weiteren neu angekündigten Mitgliedern die Altersstruktur unserer Abteilung weiter zu verbessern, um auch hoffnungsvoll in die Zukunft schauen zu dürfen.

Trotzdem gibt es aber auch Entwicklungen, die uns nachdenklich stimmen müssen. So haben wir in diesem Winter für die Kinder erstmals seit einigen Jahren kein Tennistraining in der Halle mehr anbieten können, weil die Hallen- und Trainerzeiten nicht  zu koordinieren waren. Hier müssen wir gezielt darauf hinwirken, dass sich diese Situation ab dem nächsten Winter nicht wiederholt.

Sportbereich

Im Jahr 2017 gab es wieder viele sportliche Aktivitäten. Es konnten erstmals  drei Mannschaften und eine Damen-Spielgemeinschaft Diez/Freiendiez/ Altendiez am laufenden Spielbetrieb des Tennisverbandes teilnehmen.

Die Herren 70+ haben in ihrer Spielgruppe mit 8:4 Punkten leider nur einen undankbaren  vierten Platz erreicht. Die einzige Niederlage im letzten Spiel war lediglich  auf  die  verletzungsbedingte Aufgabe eines Spielers zurück zu führen. Der sicher geglaubte Sieg, die Tabellenführung und der Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse gingen dadurch leider noch kurz vor dem Ziel verloren. Schade, dass es nicht geklappt hat.

Die Herren 55+ wurden mit 6:4 Punkten Dritter in ihrer Spielgruppe und haben den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse ebenfalls nur durch ein unglückliches Unentschieden gegen den späteren Tabellenzweiten verpasst.

Erstmals nahm eine  Mixed 40+ Mannschaft am Spielbetrieb teil. In einer Vierergruppe setzte sich diese Mannschaft als Gruppensieger durch. Dazu herzlichen Glückwunsch.

Die Damen der SG Diez/Freiendiez/Altendiez mit unseren Spielerinnen Monika uns Andrea Schuster sowie Alexandra Schmidt und Miriam Kalkbrenner konnten nach ihrem Aufstieg im Vorjahr die höhere Spielklasse nicht halten und mussten leider wieder in die C-Klasse absteigen.

Am 01. April fand ein Nachtturnier in der Diezer Tennishalle statt.  Die 18 Teilnehmer kämpften um Spiel, Satz und Sieg und hatten viel Spaß in geselliger Runde.

Marco Schriek hatte für den 16.07.2017 ein Familienturnier auf der Tennisanlage organisiert. Wie in den Vorjahren fand diese lustige Veranstaltung mit Eltern und Kinder großen Anklang.

Unter Federführung von Robert Wiederstein und Fritz Brunswig wurde vom 01. bis 02. September der diesjährige Ramazzotticup der Senioren unter Beteiligung von 12 Teilnehmern, also sechs Doppel,  ausgetragen. Gewonnen haben schließlich das  Doppel Fritz Brunswig / Thomas Würz nach spannenden Spielen in der Gruppenphase und in den beiden Finalspielen.

Auch konnte wie in den Vorjahren  ein Jedermannturnier angeboten werden. An dem von Marco Schriek organisierten Turnier am 24. September haben leider nur 12 Spieler teilgenommen. Manfred Fassbender konnte vor Josef Haselhorst die meisten Punkte erzielen und wurde als Sieger gefeiert.

Seit dem Abräumen der Tennisplätze Ende September verlagern sich die Aktivitäten der Spielerinnen und Spieler in die Tennishallen der Umgebung. Im April werden die Freiplätze wieder von einem Fachunternehmen aufbereitet, so dass dann hoffentlich ab Ende April wieder auf den Plätzen der Tennisanlage dem gelben Filzball nachgespurtet werden kann.

Die Teilnehmer des Jedermannturniers 2017