Tennisabteilung – unser Jahr 2015

Auch im Jahr 2015 war die Tennisabteilung  wieder erfolgreich und aktiv

Erfolgreich

Die Tennisabteilung nahm 2015 mit drei Mannschaften, insgesamt mit rund 30 Spielerinnen/Spieler, an der  Medenrunde teil. Außerdem konnte eine Damenmannschaft als Spielgemeinschaft mit Diez/Freiendiez gemeldet werden.

Die Herren 55+ belegten in der C-Klasse einen sehr guten zweiten Platz. Die Herren 65+ konnten ebenfalls in der C-Klasse einen guten Mittelplatz erreichen.

Die Damen der Spielgemeinschaft Diez/Freiendiez/Altendiez mit Monika und Andrea Schuster sowie Jana Faßbender, alle aus Altendiez, wurden Gruppensieger in der C-Klasse und stiegen in die B-Klasse auf.

Personell schwach besetzt, aber wieder eine Klasse für sich, waren unsere ehrgeizigen Damen 55+ mit ihrer neuen Spielerin Iris Stahl. Sie konnten im dritten Jahr nacheinander  die Meisterschaft  in der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saarland erkämpfen. Leider können sie nicht aufsteigen, da es bei den Damen 55+ keine Spielklasse über der Oberliga gibt.

Wir wünschen den Damen-  und den Herrenmannschaften für die Saison 2016 viel Erfolg, Glück und eine gute Kameradschaft.

Aktiv

Unsere Werbeaktion, zweimal kostenlos an einem Probetraining teilzunehmen, war vielversprechend. Es schlossen sich danach einige jüngere Familien  mit ihren Kindern der Tennisabteilung an. Sie spielen inzwischen schon regelmäßig. So ist die Mitgliederzahl trotz einiger Austritte weiter auf fast 110 Mitglieder angestiegen.

Auch in der Jugendarbeit sind erkennbare Fortschritte festzustellen. Es trainierten zuletzt ständig zwei Kindergruppen mit unserer lizenzierten Trainerin. So hoffen wir, schon bald wieder eine Jugendmannschaft für den Sommerspielbetrieb melden zu können.

Neben einem Nachtturnier im Februar in der Diezer Tennishalle fanden nach Abschluss der Medenrunde  im Juli ein Jedermann- und ein Familienturnier statt. Ziel sollte sein, dass die Aktiven und die Hobby-Spieler  der Abteilung zusammen spielen und gemeinsame Stunden in der Tennishalle sowie auf unserer  Tennisanlage verbringen. Zum anderen hoffte man auf die Teilnahme von Interessenten, die sich bisher noch nicht für den Tennissport entscheiden konnten. Die Erwartungen wurden erfüllt; jeweils über 20 Mitglieder und Interessenten spielten begeistert miteinander. Diese Veranstaltungen gefielen allen so gut, dass sie 2016 wiederholt werden sollen.

Schon im achten Jahr trugen die Senioren am ersten Septemberwochenende  ihren Ramazzotti-Cup unter der Federführung von Dieter Kiepert  aus. Sieger 2015 wurde das Doppel  Manfred Schardt/Erhard Wilhelm.

Ende September wurden die Plätze komplett abgeräumt und winterfest gemacht. Die Aktivitäten der Spielerinnen/Spieler verlagern sich seither in die Tennishalle. Die Senioren der Abteilung treffen sich von Anfang Oktober  bis zum Beginn der neuen Saison jeden ersten Mittwoch im Monat im Tennishaus. Die Geselligkeit, Gespräche, Neuigkeiten, Informationen, wer – wie – wo in der neuen Spielzeit antritt, sind im Wesentlichen die Themen dieser Treffen. Und nicht zuletzt das gute Essen, das von Klaus Stein regelmäßig zubereitet wird, lässt die Senioren  sehr zahlreich erscheinen.

Die Mitglieder der Tennisabteilung erbrachten im Jahr 2015 etwa 380 Stunden  an Eigenleistung rund um die Tennisanlage und leisteten damit einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt und zur Gestaltung. Dafür bedankt sich die Abteilungsleitung ganz besonders.

Foto von links nach rechts:
Barbara Klein, Isabella Wagner, Hannelore Mallmann, Lia Schumacher, Karin Benthien, Iris Stahl und Doris Weil