Sport-pro-Gesundheit

Neu beim VfL Altendiez für erwachsene Anfänger oder Wiedereinsteiger:

Nordic Walking – Gesundheit gestalten mit einem Programm zur allgemeinen Ausdauerförderung

Nordic Walking ist eine attraktive Bewegungsaktivität an der frischen Luft! Im Kurs erlernen Sie die Technik und wie Sie Ihre Belastung, entsprechend Ihrer Voraussetzungen selbst steuern können. Über weitere Übungen und kleine Gesprächsphasen setzen Sie sich aktiv mit Ihrem Gesundheitsverständnis auseinander und verbessern Ihr allgemeines Wohlbefinden. Der Kurs eignet sich in besonderem Maße für Menschen, die wieder aktiv werden wollen, die ein moderates Bewegungsangebot und einen Ausgleich zum Alltag suchen.

Keine Vorkenntnisse und keine Mitgliedschaft im Verein notwendig.

Wir fangen bei Null an. Nordic Walking für Anfänger, mit Spaß in der Gruppe und Informationen zum Ausdaueraufbau, Ernährung, Regeneration, und viel mehr.

Höhenverstellbare Stöcke bekommt ihr auf Wunsch kostenlos für den Kurs gestellt. Eine Mitgliedschaft im Verein ist für diesen Kurs nicht notwendig.

Termine & Treffpunkt

Der nächste Kurs startet am 12. April 2024.
Die weiteren Termine seht ihr in der Tabelle.

—-

Der Kurs geht über 12 mal 90 Minuten. Die letzten beiden Termine sind Reservetermine, falls wir mal verschieben müssen.

Treffpunkt ist die Schulsporthalle in Altendiez (in Richtung Heistenbach, neben dem Campus).
Der Kurs findet im Freien statt.

Wir steigern die Belastung langsam, das schafft jeder. Wir freuen uns auf Dich. Gemeinsam schaffen wir den Anfang!

Termine SPG-NW-04-2024

Anmeldung und Interessentenliste

Ab 8 Anmeldungen findet der Kurs statt, die höchste Teilnehmerzahl ist 15.

Die Preise:

• regulärer Preis: 129 €
  • für Mitglieder des VfL Altendiez: 99 €

Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach einem Zuschuss für Präventionskurse.
Typischerweise liegt der Zuschuss zwischen 75 € und 129 €, siehe unten.

Hier geht es zur Anmeldung.

Oder per E-Mail: SpG@vfl-altendiez.de

Oder telefonisch: 06432 6982708.

Zertifizierter Kurs

Dieser Kurs ist ein durch den DOSB (Deutschen Olympischen Sportbund) zertifiziertes Angebot. Link zur DOSB-Urkunde (pdf-Dokument)

Zuschuss von der Krankenkasse

Dieser Kurs ist zertifiziert durch die ZPP „Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen zur Zertifizierung von Präventionskursen – § 20 SGB V“

Link zum ZPP-Zertifikat (pdf-Dokument)

Frage bei Deiner Krankenkasse, ob und wie viel Zuschuss sie für diesen Kurs gewährt.
Typischerweise liegen die Zuschüsse zwischen 75 € und 129 € zum erfolgreich absolvierten Kurs und zusätzlich noch Punkte für das Bonusprogramm Deiner Krankenkasse.

Die Beantragung des Zuschusses muss nach dem Kurs durch den Teilnehmer selbst erfolgen. Dazu bekommst Du nach regelmäßiger Teilnahme am Kurs (mindestens 80% Anwesenheit) eine Bestätigung des Übungsleiters. Der VfL Altendiez kann den Zuschuss nicht für Dich beantragen.

Über den Übungsleiter

Mein Name ist Marco Schriek, ich wohne seit 10 Jahren in Altendiez, bin Mitte 40, verheiratet und habe zwei Kinder.
Meine Lieblings-Sportarten sind derzeit Tennis, Nordic Walking und Radfahren.

Meine Qualifikationen als Übungsleiter sind:

• DOSB Übungsleiter C Breitensport Schwerpunkt: Erwachsene/Ältere
  • DOSB Übungsleiter B Sport in der Prävention mit den Profilen
    • Gesundheitstraining Haltungs- und Bewegungssystem
    • Gesundheitstraining Herz-Kreislaufsystem

„Sehr gern begleite ich Dich beim (Neu-) Start in eine Zukunft mit mehr Vitalität und Gesundheit. In diesem Kurs ist jeder richtig und jeder willkommen.“

– Marco Schriek, Übungsleiter B-Lizenz