Fünf Jahre Senioren-Gymnastikgruppe 80+

Die Seniorengymnastik-Gruppe, 80 Jahre und älter, besteht seit fünf Jahren im VfL Altendiez im Rahmen des DTB-Projekts AUF(„Aktiv und Fit“)- Leben, Jubiläums-Gymnastik-Stunde am Freitag, 26. Oktober 2018 in der Altendiezer Lahnblick-Halle mit „Bayerischem Frühstück“

Im Herbst 2013 wurde im VfL Altendiez die „Bewegungsgruppe Senioren-Gymnastik
für Menschen 80 Jahre und älter (80 +)“ gegründet. Unter Leitung der Übungsleiterinnen Liesel Heymann, Ursula Ohl und Carola Beysel, trifft sich die Gruppe freitags von 10:00 bis 11:00 Uhr in der Altendiezer Lahnblickhalle zu ihrer wöchentlichen Übungsstunde. Als Besonderheit dieser VfL-Gruppe, die mittlerweile aus 22 Personen besteht, organisiert Klaus-Hermann Wilbert bei Bedarf den Fahrdienst zur/von der Übungsstunde. Den Klein-Bus für diese Fahrten und den Übungs-Raum stellt dankenswerter Weise seit Beginn dieser Gruppe im Herbst 2013, sofern erforderlich, die Ev. Kirchen-Gemeinde St. Peter in Altendiez.

Im Übungsbetrieb dieser Bewegungsgruppe für die älteren Menschen über 80 Lebensjahre steht im Mittelpunkt, durch Schulung von Kraft, Beweglichkeit und Koordination, im Sitzen, Stehen und Gehen, Voraussetzungen für die Alltagsbewältigung zu schaffen und dadurch die Lebensqualität zu verbessern.
Dabei gilt es auch, durch gesellige Kontakte das Gemeinschaftserlebnis zu pflegen.

Die Jubiläums-Gymnastik-Stunde lief wie folgt ab: Nach dem Grußwort der Ehrengäste um 10:00 Uhr folgte eine verkürzte Gymnastik-Stunde. Anschließend, um ca. 11:50 Uhr begann das „Bayerische Frühstück“ in der Altendiezer Lahnblick-Halle.

Das Bild oben zeigt die VfL-Senioren-Gymnastik-Gruppe 80 + vor ihrer Jubiläums-Gymnastik-Stunde mit den Ehren-Gästen: (von re) Staatssekretär Günter Kern, MdL Jörg Denninghoff, MdL Matthias Lammert, 1. Vorsitzender VfL ADZ Klaus Lotz; (stehend von li) Leiter SozAmt VG-Verwaltung Thorsten Loosen, Stv. Landrat Karl-Werner Jüngst, 1. Beigeordnete VG Diez Claudia Schäfer, VfL-AbtLeiter Turnen Tobias Röse, Pfarrer Adolf Tremper, VG-Bürgermeister Michael Schnatz (9. von li); die Übungs-Leiterinnen Liesel Heymann (stehend, 3. Reihe, 7. von re), Ursula Ohl und Carola Beisel (stehend, 3. Reihe, 5. u. 6. von li), den Fahrdienst-Leiter Karl-Heinz Schweitzer (stehend, hinten, 4. von li) und den OrgLeiter Klaus-Hermann Wilbert (stehend, vorne, 4. von li).

Der 1. VfL-Vorsitzende Klaus Lotz (1. von li) ehrte Ursula Ohl (Mitte) für ihren jahrzehntelangen Einsatz für den VfL, als Übungsleiterin und Vorstands-Mitglied, mit der GOLDENEN VfL-Ehrennadel mit BRILLIANTEN. Rechts Klaus-Hermann Wilbert, der VfL-Ehrenvorsitzende und OrgLeiter der VfL-Senioren-Gymnastik-Gruppe 80 +

Alle Bilder: Burkhardt Westerweg