Schneesport

10.Schneesportwoche des VfL Altendiez im wunderschönen Ahrntal

Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer buchten erneut das „Rundum-sorglos – Paket“ der Schneesport-Abteilung des VfL Altendiez. Bei Ankunft in den beiden Hotels – Parkhotel Schachen und Hotel Auren in St. Johannn im Südtiroler Ahrntal fanden die Teilnehmer Skipässe sowie Essens- und Getränkemarken abgezählt in Umschlägen in ihren Zimmerfächern. Letzte Infos zu den Skikursen und zu der Fahrt gab es am Abend des 26. Dezember beim kostenlosen Glühweinempfang. Nach dem Abendessen stellten sich die Ski- und Snowboardlehrer den Eltern vor, notierten Telefonnnummern und besprachen den ersten Skikurstag.
Am 27. 12. hieß es dann „Ski heil“ auf dem Klausberg. Die Schneeverhältnisse waren in Ordnung, obwohl viele Pisten fast ausschließlich von Kunstschnee bedeckt waren. Die nächsten drei Tage fuhr die Großgruppe im sonnenverwöhnten Skigebiet Speikboden. Am 28.12. passierte etwas, was selbst eingefleischten Speikbodenfans noch nicht oft passiert war: Die Hauptbahn nach unten und oben stellte die Fahrt wegen extrem starker Windböen ein. Bei Skikursende saßen nun einige Ski- und Snowboardschüler mit ihren Skilehrern oben und abholende Eltern unten. Ein Notfallplan musste her. Fußgänger, Kleinkinder und absolute Anfänger blieben mit einem Skilehrer oben und warteten darauf, dass die Liftgesellschaft sie ins Tal befördern würde. Viele Skilehrer fuhren mit den noch wenig geübten Anfängern die schwarze Talabfahrt hinab. Ab und zu wurde auch mal ein Kind zwischen die Beine genommen oder musste ein Stück laufen. Die „Obengebliebenen“ wurden dann mit fünf Gondeln ins Tal gebracht. Um ca. 17.00 Uhr konnten sich alle wieder im Tal glücklich in die Arme schließen. Die nächsten beiden Skitage am Speikboden entlohnten für den Wind am Vortag: Sonne satt und herrliche Pisten!
65 Kinder lernten, ihr Skifahren und Snowboarden zu verbessern. Betreut wurden sie von Heike Lenze (Ski), Andreas Lenze (Ski), Jochen Leeder (Ski) Miriam Hofmann (Ski), Claudia Wiederstein (Ski), Hans Joachim Fischer (Ski), Thomas Heun (Ski), Rainer Wiederstein (Ski), Uwe Fäth (Snowboard) und Patrik Thorn (Snowboard). Ganz besonders danken möchten wir allen Ski- und Snowboardlehrerinnen und -lehrern für ihr Engagement! Auch danken möchten wir den Helferinnen und Helfern: Udo Dobbe, Laura Fischer, Annabelle Kraus, Paula Zwanziger und Tom Wiederstein.
2016_ski_rainer_luisa
Außerdem ein besonderer Dank an Tom Wiederstein für den unermüdlichen Einsatz als DJ hinter der Schachenbar.
Zwei Neuerungen kamen bei der Fahrt gut an. Am 29.12. hatten wir am Fuße des Speikbodens das Apres – Ski – Lokal Ahris für unsere Großgruppe reserviert. DJ Tom machte sich schnell mit den Gegebenheiten der Musikanlage vertraut und sorgte für beste Stimmung. Am 30.12. fand ein Jule -Turnier im Hotel Schachen statt. Rund 50 Mitspielerinnen und Mitspieler würfelten, was das Zeug hielt. Simon Giebenhain (Altendiez) gewann das Turnier am Final-Table.
Höhepunkt der alljährlichen Fahrt war die traditionelle Vereinsmeisterschaft am Klausberg. Am 31.12. meisterten alle Skikursteilnehmer freifahrend den Slalomparcours. Ein Lob an alle Skilehrerinnen, Skilehrer, Snowboardlehrer und Helferinnen und Helfer: Das habt ihr einfach klasse gemacht!
2016_ski_siegerehrung_skilehrer
Vielen Dank dem Inhaber des Forstbetriebes, Lars Guderjahn, der wie in den Jahren zuvor die Pokale und Medaillen sponserte. Folgende Platzierungen wurden erreicht:

SKI
Anfänger, alle Gold:
Maximilian Nickolaus (Altendiez), Felice Gärtner (Katzenelnbogen), Luisa Mäncher (Altendiez), Henry Felden (Berlin), Sina Bennewitz (Hadamar), Leni Mäncher (Altendiez), Jannis Bodewing (Altendiez), Johannes Nickolaus(Altendiez), Johanna Schumacher (Altendiez), Leo Brandes (Limburg).
Jahrgang 08/09/010/011 – Mädels:
Gold: Sofia Geen(Bad Kreuznach) Silber: Janka Lenze (Koblenz) Bronze: Hanna Schröpfer (Frankfurt)
2016_ski_siegehrung_maedels
Jahrgang 08/09/010/011 – Buben:
Gold: Anton Oeckel (Altendiez) Silber: Luis Vendt (Diez) Bronze: Jonathan Klar(Diez)
Jahrgang 05/06/07/08 – Mädels:
Gold: Johanna Goertdten (Diez) Silber: Elisa Klar (Diez) Bronze: Sophia Bellinger (Diez)
Jahrgang 05/06/07/08 – Buben:
Gold: Julius Rörig (Holzappel) Silber: David Arnolds (Birlenbach), Ben Zabel (Altendiez)
Jahrgang 02/03/04 – Mädels:
Gold: Kara Neidhöfer (Elz) Silber: Greta Eckstein (Holzheim) Bronze: Lina Eckel (Hundsangen)
Jahrgang 02/03/04 – Buben:
Gold: Kevin Dobbe (Limburg) Silber: David Schröpfer (Frankfurt) Bronze: Anton Hermes (Elz)
Jahrgang 99/00/01 – Buben:
Gold: Tom Wiederstein (Altendiez) Silber: Leo Steinert (Limburg)
Bei den Erwachsenen gestaltete sich die Vereinsmeisterschaft wieder als ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Auf dem dritten Rang bei den Damen landete die überglückliche Nicole Fürstenfelder (Altendiez), selten habe ich jemanden gesehen, der sich so über einen dritten Platz gefreut hat. Vizevereinsmeisterin wurde Ela Eckel aus Hundsangen: eine treue Mitfahrerin! Wiederholt darf sich jetzt das ganze Jahr „Vereinsmeisterin“ nennen: Rebekka Rörig aus Holzappel. Gratulation zu diesen Erfolgen!
2016_ski_siegerehrung_damen
Der dritte Platz bei den männlichen Erwachsenen ging erneut an Heiko Eckstein (Holzheim). Der Vizevereinsmeister kommt aus Birlenbach und heißt Michale Arnolds. Als neuen Vereinsmeister dürfen wir bekannt geben: Tobias Landmann (Holzheim). Herzlichen Glückwunsch den Siegern!
Bei den Snowboardern gab es nur zwei Teilnehmer. Vizevereinsmeister ist Eric Rörig (Limburg). Der Vereinsmeister Snowboard heißt Eric Goerdten und kommt aus Diez.
Die nächste Fahrt wird vom 26.12.2017 bis 2.01.2018 ins Ahrntal erfolgen.
Am 21.01.2017 kann man ein bisschen Apres – Ski – Feeling bei der Apres-Ski -Party in Altendiez in der Lahnblickhalle spüren. Einlass ist 18.00. Die Party findet innerhalb und außerhalb der Halle statt.