Radsport – unser Jahr 2015

IMG_2502

 

VfL-Erfolge bei der 28. Dolomiten-Radrundfahrt 2015

Auch dieses Jahr stellten sich zwei Radsportler des VfL Altendiez den Herausforderungen der 28. Dolomitenradrundfahrt in Lienz.
Harald Schwarz und Karlfred Theby nahmen die beiden Strecken in Angriff. Harald Schwarz startete im „Super-Giro Dolomiti“ über 232 Km und 5234 Höhenmeter. Neben der Klassik-Strecke hatte er noch eine Schleife über den Plöckenpass, Lanzenpassund den Naßfeldpass zu bewältigen. Dieser Streckenabschnitt fordert teilweise gespickt mit  Anstiegen bis zu 20 %. Harald Schwarz hatte sich wieder ein Limit von 10 Stunden gesetzt; verfehlte dieses aber wegen eines Kettenproblemes um 20 Sekunden. Er fuhr als 19. seiner Altersklassenwertung ( Gesamt: 134. Platz von 284 Teilnehmern, die das Ziel erreichten ).

Karlfred Theby, 12-maliger Teilnehmer der Rundfahrt, beendete die Classic-Strecke ( 112 Km mit 1870 Höhenmetern ) in einer Zeit von 4:51 und gewann damit als Altersklassensieger Masters 8 die Wertung. Nach den katastrophalen Wettervoraussetzungen mit 4-stündigem Gewitter und teilweisem Starkregen und Graupel waren die Leistungen beider Radsportler um so höher zu bewerten.

Temperaturen um die 10 – 12 Grad erschwerten zusätzlich den Wettkampfverlauf. Die Ausscheidungszahlen waren sehr hoch und die Einsätze der Rettungsdienste wegen Stürzen und Unterkühlungen der Teilnehmer waren beachtlich. Es fehlten in diesem Jahr auch die großen Zuschauermengen und die Kapellen entlang der Strecke, die sonst unterstützende Motivation für den Wettkämpfer bedeutete. Im Zielbereich in Lienz waren nur relativ wenige Menschen, die die Rennfahrer begrüßten. Harald Schwarz und Karlfred Theby mussten zuerst pflegerische Maßnahmen ergreifen, bevor sie zur Ziellabung und zur Siegerehrung in der Tennishalle an den weiteren Ereignissen der Rundfahrtparty teilnahmen.
Die Tage in Lienz waren im Gesamtpaket wie immer hervorragend, leider kam das Unwetter zu unpassender Zeit.

Das Foto zeigt die erfolgreichen VfL-Radsportler vor der 28. Dolomiten-Radrundfahrt am Stadt-Eingang von Lienz/Osttirol, von links:
Karlfred Theby und Harald Schwarz.

Scroll Up