Tennisabteilung – unser Jahr 2018

1. Allgemeines

Die Jahreshauptversammlung 2018 fand am 02. März 2018 statt. Erfreulicher Weise  konnte der vakante Posten des Sportwartes durch Marco Schriek neu besetzt werden. Nachdem die übrigen Mitglieder der Abteilungsleitung auch wiedergewählt werden konnten, war der Vorstand wieder komplett.

Er hat sich im vergangenen Jahr in sechs Sitzungen mit den anstehenden Aufgaben befasst und diese – soweit es möglich war – abgearbeitet. Alle Vorstandsmitglieder haben ihre Aufgaben unter großem persönlichem Einsatz erfüllt. Für die stets harmonische Zusammenarbeit und den vielseitigen Einsatz aller Mitglieder der Abteilungsleitung möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Mein Dank gilt auch denjenigen  Mitgliedern, die im vergangenen Jahr uneigennützig über 200 Arbeitsstunden auf der Anlage geleistet haben. Hier sind neben den Arbeiten  zur Wässerung und zur Aufbereitung der Plätze insbesondere zu erwähnen:

  • Robert Wiederstein hat wieder während des ganzen Jahres den Nachschub an Getränken sichergestellt, die Einnahmen verwaltet und einen schönen Überschuss erzielt,
  • Manfred Fassbender und Berthold Nink mit ihren Fahrzeugen und Geräten und viele andere Unterstützer waren  zur Stelle, wann sie gebraucht wurden,
  • unsere Nachwuchsgeneration hat sich um die Pflege der Außenanlagen gekümmert; sie hat darüber hinaus erstmals eine Veranstaltung „Deutschland spielt Tennis“ unter schwierigen Wetterbedingungen organisiert. Die Mitglieder Joachim Klein, Daniela Fritz, Markus Danner, Markus Baum und die Senioren Charly Giebenhain, Dieter Kiepert und Klaus Stein haben sich zum Gelingen der Veranstaltung besonders eingebracht.
  • Was wäre die Tennisabteilung ohne solche Mitglieder???

Unsere Bemühungen zur Werbung neuer jüngerer Mitglieder mit Familien zeigen  bei den vielseitigen anderen sportlichen Angeboten kaum noch Erfolge. So konnten wir bei einigen Austritten und nur wenigen Neuaufnahmen unsere Mitgliederzahl vom Vorjahr nicht halten. Dies trotz großer Anstrengungen zur Werbung neuer Mitglieder im Rahmen der Veranstaltung „Deutschland spielt Tennis“. Dabei macht der Austritt mehrerer jüngerer Mitglieder besonders nachdenklich. Insoweit müssen wir gezielt gegensteuern und wieder mit einem Trainer/Trainerin konkrete Trainingsmöglichkeiten   für Kinder und Erwachsene anbieten.

Entsprechend unserer Mitgliederzahl wurden wir vom VfL im letzten Jahr wieder finanziell unterstützt. Außerdem konnte der VfL das verbliebene Restdarlehen für das Tennishaus in Höhe von ca. 7.000,00€  im März 2018 ablösen. Für diese Entlastung ganz herzlichen Dank.

Insbesondere auf die sportlichen Erfolge unserer Herren 70 können wir stolz sein. Sie haben während der Medenrunde kein Spiel verloren und sind damit als Gruppensieger in die A-Klasse aufgestiegen.

2. Sportbereich

Jedermann-Nachtturnier in der Halle:
Zu Beginn des Jahres führten wir am 17. März 2018 unser Jedermann-Nachtturnier in der Tennishalle Diez durch. Bis kurz vor dem Turnier waren wir ausgebucht. Von den ursprünglich geplanten 24 Teilnehmern mussten sich jedoch vier schon der Erkältung geschlagen geben. Berthold Nink setzte sich letzten Endes durch und sicherte sich den ersten Platz. Monika Schuster folgte knapp dahinter mit nur zwei Punkten Differenz auf Rang zwei. Den dritten Platz auf dem Siegertreppchen sicherte sich Josef Haselhorst und beweist damit eine gewisse Konstanz nach Platz 2 im vergangenen Jahr.

Insgesamt ein sehr schönes Turnier, bei dem auch die Gespräche und das Beisammensein nicht zu kurz gekommen sind.

Saisoneröffnung „Deutschland spielt Tennis“:
Da wurde wie selbstverständlich organisiert, mit angepackt, Kuchen gebacken, Material ausgeliehen und Verkaufsdienste übernommen und so weiter. Das uns dann das Wetter so einen Strich durch die Rechnung macht, ist einfach Künstlerpech. Der Andrang hielt sich – sagen wir – in Grenzen. Wir haben noch das Beste aus dem Tag gemacht und Thomas Oeckel konnte Urkunden und kleine Andenken an die Teilnehmer der Kinderrallye verteilen.

Wettkampfbeteiligung

Mit vier Mannschaften beteiligten wir uns an der Medenrunde.

Damen Spielgemeinschaft mit Diez/Freiendiez:
In der Spielgemeinschaft mit Diez/Freiendiez traten unsere Damen in der C-Klasse an und belegten mit nur einem Punkt Rückstand den zweiten Platz. Um zwei Spielerinnen herauszuheben: Die Ausbeute von Andrea Schuster beträgt 6:0 Einzel und 5:1 Doppel. Wahnsinn! Und noch überboten von ihrer Schwester Moni mit blitzsauberer 6:0 und 6:0 Bilanz. Hut ab vor diesen beiden Sportlerinnen! Insgesamt war die Mannschaft in der Saison ungeschlagen.

Herren 55:
Unsere Herren 55er-Mannschaft spielte in der B-Klasse und legte dort einen furiosen Start hin. Nach vier aufeinanderfolgenden Siegen war alles drin. Letzter Spieltag: Duell mit Höhr-Grenzhausen um die Klassenmeisterschaft. Der Gegner war nach Aktenlage, also nach den Leistungsklassen deutlich stärker als wir. Doch vier von sechs Matches mussten in den Match-TieBreak. Auch wenn sich „2:12“ erst einmal nicht danach anhört: am Ende des Tages war das ein ganz knappes Ding mit dem glücklicheren Ausgang für den Gegner. Unsere Herren 55 belegten also sehr guten zweiten Tabellenplatz.

Herren70:
In der B-Klasse legten unsere Herren 70er eine Saison ohne großartiges Auf und Ab hin. Kurz und prägnant formuliert: kein Medenspiel verloren. Und das bei starker Konkurrenz. Gratulation also zum Staffelsieg, zum Aufstieg in die A-Klasse! So wievorher die Geschwister Schuster hervorgehoben wurden, so gilt es hier zu erwähnen, dass Josef Haselhorst mit 6:0 Einzeln und 5:0 Doppeln eine perfekte Saison ablegte. Auch hier: Respekt!

Mixed 40:
Auch im vergangenen Jahr stellten wir wieder eine Mixed 40 Mannschaft. Nach einem Unentschieden und zwei Niederlagen mussten wir uns mit dem dritten Platz der Liga zufrieden geben. Da ist dieses Jahr noch Luft nach oben, den Beteiligten hat es trotzdem Spaß gemacht.

Ramazzotti-Cup der Senioren:
Am 7. und 8. September fand der traditionelle Ramazzotti-Cup statt. Robert Wiederstein organisierte auch diesmal wieder ein sehr gelungenes Turnier bei allerbestem Wetter. Zwar unterlagen Walter Hirschberger und Dieter Ries im Finale, aber Walter gilt unser besonderer Respekt. Mit 84 Jahren bis ins Finale ziehen und dann abends mir-nichts-dir-nichts noch das Weinfest mitnehmen – Hut ab. Den Ramazotti-Cup konnte Robert an Fred Kalkbrenner und Axel Ranft übergeben, die das Finale für sich entschieden.
Robert: Dankeschön für die Organisation im Vorfeld und an den beiden Tagen selbst! Und prima, dass der Wettkampf auch für die „Jüngeren“ geöffnet war.

Seit dem Abräumen der Tennisplätze Ende September verlagern sich die Aktivitäten der Spielerinnen und Spieler in die Tennishallen der Umgebung. Im April werden die Freiplätze wieder von einem Fachunternehmen aufbereitet, so dass dann hoffentlich ab Ende April wieder auf den Plätzen der Tennisanlage dem gelben Filzball nachgespurtet werden kann.