Leichtathletik – unser Jahr 2015

 

Abdi bei RM 10 km

 

Der VfL Altendiez  ist über das LAZ integriert in die LG Lahn-Aar Esterau.

Diese Vereinigung umfasst  insgesamt 13 Vereine.

Zweifellos erfolgreichster Leichtathlet war im abgelaufenen Jahr der VFL Sportler Abdi Uya Hundessa. Seine beste Platzierung gelang ihm bei den Deutschen Hallenmeisterschaften über 1500m als er Platz 3 erzielte. Das beigefügte Bild zeigt den späteren Sieger schon in Führung liegend bei den Rheinlandmeisterschaften über 10 km.Auch unser Vereinsmitglied Julia Fröhlich war als Läuferin beim Gorch Fock Marathon sehr erfolgreich. Mit ihrer Zeit von 3:35:50 h für die 42,195 km belegte sie in Wilhelmshaven Platz Eins.

Als mitwirkender Verein bei der Durchführung des 3. Diezer Stadtlaufes am 27.09.2015 konnte sich der VFL bestens in Szene setzen und trug wesentlich zum guten Gelingen dieser großen Sportveranstaltung mit mehr als 500 Teilnehmern bei.Neben Klaus Lotz und Klaus-Dieter Welker ist seit Frühjahr 2015 auch Nina Jung als Beiratsvorsitzende im Leichtathletikverband Rheinland ehrenamtlich aktiv.

Trotz des Rücktritts von einigen Trainern sind die Leichtathleten weiterhin aktiv. Unter der Leitung der 19- jährigen Katharina Schwanke und der 18-jährigen Lara Doss wird die gute Jugendarbeit im VFL Altendiez erfolgreich umgesetzt. Ca. 40 Kinder im Alter von 6-12 Jahren nehmen am Training teil.

Das LAZ  richtete in der Saison 2015 folgende Veranstaltungen aus:

 

  1. 05.2015 Kreismeisterschaft der Staffeln und Hürdenläufe in Diez
  2. 09.2015 3. Diezer Stadtlauf
  3. 07.2015 Unterstützung des Turnverbandes bei der Ausrichtung der
    Rheinland-Pfalzmeisterschaften im Turn – Mehrkampf