Tennisabteilung – unser Jahr 2016

Auch im Jahr 2016 gab es in der Tennisabteilung wieder viele Aktivitäten:

Leider konnte erstmals nur eine Mannschaft, die Herren 70+, an der Medenrunde teilnehmen. Sie haben nach Abschluss aller Spiele einen vierten Platz belegt.
Die ebenfalls zunächst gemeldeten Mannschaften der Damen 55+ und der Herren 55+ mussten unmittelbar vor Beginn der Medenrunde, bedingt durch Verletzungen und Krankheiten, vom Spielbetrieb zurück gezogen werden. Es bleibt zu hoffen, dass sich solch eine Entwicklung nicht wiederholt.
Die Damen der Spielgemeinschaft Diez/Freiendiez/Altendiez mit unseren Spielerinnen Monika und Andrea Schuster, Alexandra Schmidt und Jana Faßbender sind nach ihrem Aufstieg im Jahr 2015 leider wieder von der B-Klasse in die C-Klasse abgestiegen.

Neben einem Nachtturnier im März in der Diezer Tennishalle fanden nach Abschluss der Medenrunde im Juli ein Jedermann- und ein Familienturnier statt. Ziel sollte sein, dass die Aktiven und die Hobby-Spieler der Abteilung zusammen spielen und gemeinsame Stunden in der Tennishalle sowie auf unserer Tennisanlage verbringen. Zum anderen hoffte man auf die Teilnahme von Interessenten, die sich bisher noch nicht für den Tennissport entscheiden konnten. Die Erwartungen wurden erfüllt; jeweils über 20 Mitglieder und Interessenten spielten begeistert miteinander. Diese Veranstaltungen gefielen allen so gut, dass sie 2017 wiederholt werden sollen.

Schon im zehnten Jahr trugen die Senioren am ersten Septemberwochenende mit 16 Teilnehmern ihren Ramazzotti-Cup unter der Federführung von Dieter Kiepert aus. Sieger 2016 wurde das Doppel Theo Reusch/Dieter Ries.
(an dieser Stelle sollte das Bild P1020112 mit einigen Teilnehmern des Ramazzotticups eingefügt werden)

Unsere Werbeaktion, zweimal kostenlos an einem Probetraining teilzunehmen, war vielversprechend. Es schlossen sich danach einige jüngere Familien mit ihren Kindern der Tennisabteilung an. Sie spielen inzwischen schon regelmäßig. So ergibt sich trotz einiger Austritte zum 01. Januar 2017 eine konstante Mitgliederzahl von 105. Dabei ist die Jugendarbeit durch die vielen Konkurrenzangebote nach wie vor schwierig.. Es trainiert zurzeit nur eine Anfängergruppe mit unserer lizenzierten Trainerin. Dennoch hoffen wir, absehbar wieder eine Jugendmannschaft für den Sommerspielbetrieb melden zu können.
Ende September wurden die Plätze komplett abgeräumt und winterfest gemacht. Die Aktivitäten der Spielerinnen/Spieler verlagern sich seither in die Tennishalle. Die Senioren der Abteilung treffen sich von Anfang Oktober bis zum Beginn der neuen Saison jeden ersten Mittwoch im Monat im Tennishaus. Die Geselligkeit, Gespräche, Neuigkeiten, Informationen, wer – wie – wo in der neuen Spielzeit antritt, sind im Wesentlichen die Themen dieser Treffen. Und nicht zuletzt das gute Essen, das von Klaus Stein regelmäßig zubereitet wird, lässt die Senioren sehr zahlreich erscheinen.

Die Mitglieder der Tennisabteilung erbrachten im Jahr 2016 etwa 350 Stunden an Eigenleistung rund um die Tennisanlage und leisteten damit einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt und zur Gestaltung. Dafür bedankt sich die Abteilungsleitung ganz besonders.