Leistungsturnen Jungen – unser Jahr 2015

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Berichte

Turner des VfL Altendiez in der Mannschaft der KTV Koblenz steigern sich beim 2. Wettkampf in der Hessen-Jugendliga 2015
Am Sonntag, 22.03.2015 startete die Nachwuchsmannschaft der KTV Koblenz beim 2. Wettkampf der HESSEN-Jugendliga der Gerätturner in Oberursel/Taunus.

Die KTV-Mannschaft mit Nachwuchsturnern aus den Stammvereinen 4x VfL Altendiez,
3x TuS Niederberg,  2x TuS Horchheim und 1x TV Plaidt konnte diesmal fast in Bestbesetzung antreten und begann am Seitpferd.  Die Mannschaft seigerte sich gegenüber dem 1. Wettkampf um  fast 6 Punkte auf gute 32.15 P. bei 3 Turnern in der Wertung.  Dies war die zweithöchste Wertung des 2. Wettkampfes an diesem Gerät, reichte aber im Zwischenstand zunächst nur zum 7. Platz.

Beim 2. Gerät, den Ringen, konnte sich das KTV-Team erneut um 2 Punkte steigern, erzielte
mit 36.70 P. das zweitbeste Ergebnis, nur 0.2 P. hinter der Spitzen-Mannschaft Eintracht Frankfurt. Nun war im Zwischenstand der 3. Platz erreicht.
Der Altendiezer Turner Tom Kunz turnte an diesem Gerät die schwierigste Übung, dabei Elemente wie „Stemme rückwärts zur Schwalbe“, „Kreuzhang-Variationen mit gestreckten  und gewinkelten Beinen“ und erzielte, bei 15.30 P. Ausgangswert, mit 13.40 P. die Tageshöchstnote an diesem Gerät.

An den folgenden Geräten Sprung, Barren und Reck zeigte die Koblenzer Nachwuchs-Mannschaft solide Leistungen, musste aber an diesen Geräten bei jeweils einer Übung Fehler, wie z.B. unsaubere Landung beim Abgang und Absteiger am Reck, kompensieren. Trotzdem konnte sie sich bei den Zwischenständen auf dem 2. Platz vorarbeiten.

Als am 6. Gerät, dem Boden, alle Übungen mit hohem Ausgangswert gelangen und mit
hohen 39.65 P.  das zweitbeste Geräte-Ergebnis erzielt wurde, konnte sich die Koblenzer Mannschaft über den unerwarteten 2. Platz in der Gesamtwertung freuen.

Die Mannschaft der Eintracht Frankfurt, die erneut mit 3 Stamm-Turnern aus ihrer Bundesliga-Mannschaft antreten konnte, siegte ungefährdet mit 230.65 P. .
Die Koblenzer KTV-Mannschaft konnte sich um 12 P. gegenüber dem 1. Wettkampf steigern  und turnte sich mit guten 206.35 P. in der Endabrechnung auf den 2. Platz, vor dem letztmaligen  Zweiten, dem TV Großen-Linden, der mit 2 Stammturnern aus der Bundesliga mit 203.45 P. auf dem 3. Platz landete.

Die Koblenzer Mannschaft liegt nach diesem Ergebnis des 2. Wettkampftages  in der Tabelle auf dem 3. Platz der Hessen-Jugendliga 2015. Der Tabellenstand im Einzelnen

WK-Punkte // Geräte-Punkte

1. Eintracht Frankfurt, 28:00 P 168:00;
2. TV GI-Großen-Linden  22:06 P. 116:52;
3. KTV Koblenz 22:06 P 114:54
4. TV Weißkirchen 14:14 P. 72:96
5. TV Hösbach 12:16 P 70:98
6. KTV Obere-Lahn 06:22 P. 30:138
7. TV Großostheim 04:28 P 52:116
8. TG Frankfurt  04:24 P 46:122

Der erfolgreichste Turner der Koblenzer KTV-Mannschaft war erneut Tom Kunz vomVfL Altendiez. Als bester Turner  der KTV-Mannschaft absolvierte er einen vollständigen Kür-Sechskampf und konnte sich nach Steigerung um 2.20 P. als  5. der Einzelwertung mit guten 71.90 P. unmittelbar hinter vier Turnern der  Frankfurter Eintracht-Mannschaft platzieren.

Die weiteren Ergebnisse der Koblenzer Mannschaft:

Dennis Guschtyn (Plaidt), 67.25 P. – 6 Geräte Bastian Hofmann (ADZ), 39.65 P. – 3 Ger.
Steffen Kessler (Niederberg),34.70 P.- 3 Ger. Lorenz Windisch (ADZ), 29.70 P. – 3 Ger
Nils Dahm (Niebg.), 24.25 P. – 2 Ger.; Olliver Helmut (Niebg.)21.60 P. – 2 Ger.
Daniel Robul (Horchheim), 20.95 P.- 2 Ger Lukas Radermacher (Horchh.), 9.70 P. – 1 Ger
Thomas Koch (ADZ), 7.90  P. – 1 Gerät

Der nächste und abschließende Wettkampf in der Hessen-Jugendliga der Gerätturner 2015 findet am So 26.04.2015 in Großostheim bei Aschaffenburg statt.

Das Team-Foto zeigt die erfolgreiche KTV Koblenz-Delegation nach dem 2. Wettkampf in der
HESSEN-Jugendliga 2015, von links, stehend:  Kampfrichter Benjamin Seegler, KTV-Vorsitzender Dr. Peter Radermacher, die Turner Tom Kunz, Nils Dahm, Olliver Helmut ,  Bastian Hofmann, Daniel Robul, Lukas Radermacher, die Betreuer/Trainer Stefan Spamer und Klaus-Hermann Wilbert, Kari Dr. Götz Wilbert, sowie kniend Steffen Kessler, Dennis Guschtyn, Thomas Koch und Lorenz Windisch.

Herausragende Wettkampfergebnisse der VfL-Gerätturner
bei den Mittelrhein-Verbandsmeisterschaften am 10. Mai 2015, 4 Titel, 2 Vize-Titel und 1 Bronze-Platz gehen nach Altendiez

161 Turner aus 33 Vereinen waren zu den Einzelmeisterschaften 2015 der Gerätturner des Turnverbandes Mittelrhein in Niederwörresbach angetreten, darunter ein großes Kontingent von 13 Turnern vom VfL Altendiez.

Der erfolgreichste Verein der TVM-Meisterschaft 2015 war erstmals  der VfL Altendiez mit
4 gewonnenen Titeln, 2 Silber- und 1 Bronze-Medaille.

Tom Kunz, VfL Altendiez, der in Altendiez und Koblenz trainiert und bei Mannschafts-Wettkämpfen für die KTV Koblenz startet, gewann   mit  72,00  P. den Kür-Sechskampf der Jugendturner AK 18/19 J. , mit deutlichem Vorsprung vor Marco Söhn, TV Vallendar, mit 64,95  P.
Tom turnte am Barren mit 13.80 P.  die Tageshöchstnote aller  Kür-Turner. Ihm gelang  eine Top-Übung mit den Schwierigkeits-Teilen Schweizer-Handstand und Luftrolle vorwärts mit halber Schraube als Abgang. Da er auch an den Ringen mit 12,70 P. die zweithöchste Tageswertung turnte, hat er seine Ambitionen auf einen Platz in der Mannschaft der KTV Koblenz für die 2. Bundesliga untermauert.

Lorenz Windisch, der dreizehnjährige  Altendiezer VfL-Turner, gewann  mit guten 66,20
im Kür-Sechskampf der AK 12/13 J.  vor Luis Englisch, ebenfalls VfL Altendiez, mit 56,20.
Seine beste Einzelleistung erzielte Lorenz mit 12,35 am Boden.

Louis Nink vom VfL Altendiez gewann mit 51,85 den Kür-Sechskampf in der AK 11 J. und jünger, knapp vor Benjamin Spamer, ebenfalls VfL Altendiez, mit 50,75. In diesem Wettkampf erzielte Benjamin Spamer beim Sprung mit einem dynamisch geturnten
Handstand-Überschlag über den Sprungtisch die Tageshöchstnote von 11,20.

Die genannten sieben Kür-Turner aus dem Turngau Rhein-Lahn haben sich damit für die
Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Gerätturnen am 14.06.2015 in Koblenz qualifiziert.
Die Kür-Turner 12 J. und älter sind zudem für die Teilnahme am Deutschland-Cup am 20.06.2015 in Bad Düben/Sachsen qualifiziert.

Lukas Schuhmacher, VfL Altendiez, hat mit guten 85,45 P. den Mittelrhein-Titel im Pflicht-Sechskampf, Jugendturner AK 10/11 Jahre gewonnen und sich damit erstmals für die Teilnahme an den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2015 qualifiziert.

Leandro Sciarrino, VfL Altendiez, gewann mit jeweils 80,40  die Bronze-Medaille im Pflicht-Sechskampf der AK 9 J. und jünger.

Hier die weiteren Platzierungen der Altendiezer Turner

Kür-6-Kampf, 16/17 J. 5.  Bastian Hofmann (VfL Altendiez) 59,10
Pflicht-6-Kampf, AK 12/13 5.  Tomas Koch (VfL Altendiez) 90,10

12. Maurice Pfeiffer

 

(VfL Altendiez) 81,55
Pflicht-6-Kampf, AK 9 J u. jü. 14. Julian Propp (VfL Altendiez) 73,40
Pflicht-4-Kampf, AK 12/13 J 4. Loris Strutt (VfL Altendiez) 49,15
Pflicht-4-Kampf, AK 10/11 J 10. Luis Rotenberger (VfL Altendiez) 51,15.

 

Die beigefügten Fotos zeigen die erfolgreichen VfL-Jugend- und –Schüler-Turner mit ihren Trainern und Kampfrichtern bei den Mittelrhein-Verbandsmeisterschaften 2015, jeweils nach der Siegerehrung ihrer Wettkampf-Durchgänge:

6464 (von links, stehend) Ober-Kampfrichter Dr. Götz Wilbert, Trainer Klaus-Hermann Wilbert, Lorenz Windisch, Luis Englisch, Lukas Schuhmacher, Luis Rotenberger, Benjamin Spamer, Louis Nink, Kampfrichter Simon Huber; (Kniend) Leandro Sciarrino, Janis Mayer, Julian Propp, Trainer Ulf Schuhmacher.
6466 (von links) Loris Strutt, Thomas Koch, Bastian Hofmann, Tom Kunz, Trainer Stefan Spamer.

Gerätturner des VfL Altendiez weiter in der Erfolgsspur
bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften am 14. Juni 2015 in Koblenz
Je einmal GOLD, SILBER und BRONZE gehen nach Altendiez

Der TVM erzielt bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Gerätturner am So 14.06.2015 in Koblenz ein achtbares Ergebnis. Er gewinnt insgesamt 12 Medaillen, davon sechsmal
GOLD/Titel,  viermal SILBER und zweimal BRONZE.

Von den 12 Mittelrhein-Medaillen gewinnen die Turner des VfL Altendiez drei  Medaillen, einmal GOLD, einmal SILBER und einmal BRONZE.

Tom Kunz vom VfL Altendiez gewann den Rheinland-Pfalz-Titel im Kür-Sechskampf der
AK 18/19 J., nach nationalen Bewertungsbestimmungen LK 1, mit sehr guten 72,30 P. deutlich vor Nick Leßmeister, TV Ramstein, 65,15  P. Tom zeigte seine beste Leistung am Barren, als seine fehlerfreie Übung bei 14.50 P Ausgangswert, mit Schweizer Handstand, Unterschwung in den Stütz mit Übergrätschen sowie mit Abgang Luftrolle vorwärts mit halber Drehung, mit ausgezeichneten 14,00 P. bewertet wurde. Dies war die Tages-Höchstnote aller Übungen in seiner Wettkampfklasse.
Mit diesem Wettkampfergebnis hat sich Tom weiter in Richtung  2. Bundesliga in der Mannschaft der KTV Koblenz vorgeturnt.

Lorenz Windisch, VfL Altendiez, gewann die BRONZE-Medaille im Kür-Sechskampf der
AK 12/13 J. nach LK 2 mit guten 65,75 P. nur knapp 0,35 Punkte hinter Joachim Kindler, TSG Grünstadt, der mit 66,10 P. Zweiter wurde. In diesem Wettkampf siegte mit 70,00 P.Noah Graf, ebenfalls TSG Grünstadt.
Lorenz turnte am Boden mit 13,20 P. die Tages-Höchstnote aller Übungen in seiner Wettkampf-Klasse (bei 14,50 P. Ausgangswert mit: Schweizer Handstand aus dem Spagat, Hock-Salto vorwärts und rückwärts, Twist-Salto gehockt, sowie Streck-Salto rückwärts).
Luis Englisch, ebenfalls VfL Altendiez, trat erstmals bei den RLP-Meisterschaften an und konnte sich mit achtbaren 60,50 P. als guter Fünfter in dieser Wettkampf-Klasse platzieren.

Der hochtalentierte, elfjährige  Altendiezer VfL-Nachwuchs-Turner Benjamin Spamer wurde mit 50,15  P. Vize-Meister im Kür-Sechskampf  der AK 11. Hier siegte mit 59,05 P. Marc Nikolaitschik vom TB Oppau. Benjamin zeigte am Boden  seine beste Leistung, als
seine schwierige Übung mit Streck-Salto vorwärts, Hock-Salto seitwärts und Streck-Salto rückwärts aus dem Flick-Flack mit 11,00 P. bewertet wurde.

Lukas Schuhmacher, vom VfL Altendiez platzierte mit guten 83,75  P. im Pflicht-Sechskampf der AK 10/11 J. auf dem 5.Platz. Hier siegte überlegen mit 98,85 P. Leon Ackermann vom TSV Gau-Odernheim. Lukas  zeigte am Boden seine beste Leistung, als seine Übung, bei 17 P. Ausgangswert, mit 14,90 P. bewertet wurde.

Turner des VfL Altendiez vertreten erfolgreich den Turngau Rhein-Lahn
beim Deutschland-Cup der Gerätturner 2015 am Sonntag, 21. Juni in Delitzsch / bei Leipzig

Drei Gerätturner des VfL Altendiez hatten sich für den Deutschland-Cup, die Deutsche Meisterschaft der 2. Liga (Kür-Bewertung nach nationalen Wertungs-Bestimmungen), qualifiziert.  Der VfL Altendiez stellte damit das größte Vereins-Teilnehmer-Kontingent des Landesturnverbandes Mittelrhein.

In der Altersklasse 12/13 gingen Lorenz Windisch und Luis Englisch an den Start. Lorenz turnte einen stabilen Wettkampf und belegte in der Endabrechnung mit 64,30 P. als zweitbester Rheinland-Pfälzer einen guten 7. Platz  bei insgesamt 25 Startern. Seine höchste Wertung erzielte er am Boden mit 12,35 P. (bei 14,00 P. Ausgangswert mit: SchweizerHandstand aus dem Spagat, Hock-Salto vorwärts, Twist-Salto und Streck-Salto rückwärts).
Luis hatte Probleme am Seitpferd und konnte bei seinem ersten Wettkampf auf nationaler Ebene mit insgesamt 56,10 P. einen akzeptablen 18. Platz belegen.

Tom Kunz, der amtierende Rheinland-Pfalz- und Mittelrhein-Verbandsmeister in der AK 18/19 Jahre, musste im DTB-Wettkampf-Format erstmals bei den Erwachsenen 18-29 Jahre antreten. Er begann gut am Boden mit 12,95 Punkte, leistete sich aber Fehler am Seitpferd und verturnte seine neue Ringe-Übung mit Riesenfelge und Doppelsalto-Abgang. Er kam daher in der Endabrechnung nur auf 65,30 P. und belegte damit den 23. Platz bei 35 Startern in seiner Altersklasse. Mit seinen Leistungen bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften eine Woche zuvor hätte er einen TOP TEN-Platz belegt.

Das Foto zeigt Lorenz Windisch während seiner Boden-Übung beim Längs-Spagat  bevor er den Schweizer-Handstand turnt.

Erfolge der Aktiven des VfL Altendiez
bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2015
in den turnerischen Mehrkämpfen (Gerätturnen/Leichtathletik/Schwimmen)
am 18. Juli in Diez, Altendiez und Limburg

Im Auftrag des Turnverband Mittelrhein (TVM) war der VfL Altendiez Ausrichter der Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2015 in den turnerischen  Mehrkämpfen, deren Disziplinen Gerätturnen in Altendiez, Leichtathletik in Diez und Schwimmen in Limburg ausgetragen wurden. Der VfL wurde bei der Großveranstaltung mit 380 Nennungen unterstützt von der VerbGem Diez, der Stadt Limburg, der OrtsGem Altendiez, dem LAZ Lahn-Aar Diez und dem TV Hahnstätten,  sowie dem TVM-FA Mehrkämpfe.

Der VfL Altendiez präsentierte nicht nur, wie gewohnt, eine organisatorische Meisterleistung, sondern er wurde auch zum erfolgreichsten Verein des Rhein-Lahn-Kreises.
5 VfL-Aktive konnten sich unter den TOP-TEN platzieren, von denen Tom Kunz, Thomas Koch und Bastian Hofmann einen Medaillen-Satz an den Lahnblick holten.
Tom gewann den DEU Sechskampf (Turnen/Leichtathletik), 18/19 J. und wurde zum 4. Mal RLP-Meister in diesem Wettkampf. Seine besten Leistungen zeigte er mit 14.6 P. am Boden, der Höchstnote aller Turner an diesem Tag, mit 14.10 P. am Barren und mit 11.9 sec. beim 100m-Lauf. Mit seiner GOLD-Medaille qualifizierte der sich für die DEU Mehrkampf-Meisterschaften des DTB am 19.09.15 in Eutin.
Thomas Koch gewann im DEU Sechskampf, AK 12/13, die SILBER-Medaille und qualifizierte sich ebenfalls für die DMM in Eutin.
Bastian Hofmann holte im DEU Sechskampf der AK 16/17, die BRONZE-Medaille und darf ebenfalls nach Eutin zur DMM 2015 fahren.
Beste Turnerin des VfL Altendiez wurde Sinja Köck. Sie belegte im DEU Sechskampf,
AK 12/13, einen guten 4. Platz. Die weiteren VfL-Platzierungen:
– Saskia Jonas, AK 14/15 J. : 8. Pl im DEU-Sechskampf;
– Anisa-Marie Schuhmacher, AK 12/13 J. : 11. Pl im DEU-Sechskampf;
– Sina Jonas, AK 12/13 J. : 13. Pl  im DEU-Sechskampf.

„ Der VfL Altendiez hat als federführender Verein wieder ganze Arbeit geleistet und die
Großveranstaltung RLP-Mehrkampf-Meisterschaften mustergültig vorbereitet und durchgeführt. Dafür müssen wir dem VfL mit seinen vielen Helfern sehr danken“, äußerten sich übereinstimmend die verantwortliche TVM-Vizepräsidentin Kirstin Schöneberg und TVM-Fachwartin  Margret  Qirbach nach Ende der Veranstaltung.

Zwei TOP-TEN-Plätze für die Turner des VfL Altendiez
bei den  Deutschen Meisterschaften 2015
in den turnerischen Mehrkämpfen (Gerätturnen/Leichtathletik/Schwimmen)
am 19./20. September in Eutin/Schleswig-Holstein

Drei Gerätturner des Turngau Rhein-Lahn hatten sich für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2015 in den turnerischen Mehrkämpfen qualifiziert. Alle drei kamen vom VfL Altendiez.

Tom Kunz startete erstmals im DEU Achtkampf (Turnen/Leichtathletik) der AK 18/19 Jahre. In seiner schwierigen Boden-Übung zeigte er erstmals zum Abschluss einen gelungenen Streck-Salto mit ganzer Schraube, die mit seiner Höchstnote von 12,95 P. bewertet wurde. In der Leichtathletik erzielte er mit 11,93 sec. im 100 m Lauf die meisten Punkte. Ein Zwischenschwung am Barren kosteten ihn die fehlenden Zehntel zur erhofften Medaille. So kam er mit insgesamt 89,843 auf einen guten 4. Platz. In diesem Wettkampf siegte mit 92,567 P. Julian Peters vom TV Weisskirchen/Hessen.

Bastian Hofmann ging als 15-Jähriger  erstmals im DEU Sechskampf der AK 16/17 Jahre an den Start. Am Boden erturnte er für seine schwierige Übung, mit Twist-Salto, erstmals Streck-Salto mit eineinhalb Schraube und Schweizer Handstand nach dem Spitzwinkelstütz, mit 13,20 P. seine persönliche Höchstnote. In der Leichtathletik erzielte  er mit 12,65 sec im
100 m Lauf, 5,18 m im Weitsprung und 10,54 m im Kugelstoß neue persönliche Bestleistungen. In der Endabrechnung belegte er mit 62,552 P. überraschend den unerwarteten sehr guten 9. Platz. In dieser Wettkampfklasse gewann mit 69,473 P.
Thomas Knemeyer vom TV Plochingen/Baden-Württemberg.

Thomas Koch startete als jüngster VfL-Turner erstmals bei einer Deutschen Meisterschaft und belegte im DEU Sechskampf der AK 12/13-Jahre mit 47,328 den 16. Platz im Mittefeld der Wettkampfklasse.

Das beigefügte Foto zeigt die erfolgreichen Turner des VfL Altendiez nach Abschluss der Gerätturn-Disziplinen bei den Deutschen Meisterschaften 2014 in den turnerischen Mehrkämpfen, von links:  Tom Kunz, Bastian Hofmann, Thomas Koch und Trainer Klaus-Hermann Wilbert.

 

SAMSUNG CAMERA PICTURES 150920_01