Rheinland-Pfalz-Meisterschaften

Turner des VfL Altendiez gewannen SILBER- oder BRONZE-Medaillen bei den Rheinland-Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften am Sonntag, 13.11.2016 in Diez

191 Turner in 33 Mannschaften aus 25 Vereinen hatten sich zunächst in den Verbänden qualifiziert und waren am Sonntag, 13. November in Diez angetreten, um ihre Rheinland-Pfalz-Mannschaftsmeister 2016 zu ermitteln. Der heimische Turngau Rhein-Lahn wurde ausschließlich von 2 Mannschaften des VfL Altendiez vertreten.

Die Besonderheit war, dass die Wettkämpfe in gleicher Halle mit dem internationalen Turngerätesatz OLYMPIA RIO 2016 ausgetragen wurden, wie am Tag vorher der U 18-Länderkampf GER-ITA.

Die zahlreich erschienenen Zuschauer konnten an den sechs olympischen Turn-Geräten Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck zum Teil sehr gute Leistungen sehen, die immer wieder mit viel Beifall belohnt wurden.

Mit Bastian Hofmann stellte der VfL Altendiez in der AK 16 Jahre und älter, im Wettkampf mit der schwierigsten Bewertung dieser Meisterschaften, dem Kür-Sechskampf LK 1, den Turner, der in der Mannschaft der TuS KO-Niederberg am Boden mit sehr guten 13,00 P. die Tageshöchstwertung seiner Mannschaft turnte. Niederberg belegte in der Endabrechnung den 5. Platz. Bastian erreichte mit guten 62,65 P. in der Einzelwertung von insgesamt 30 Teilnehmern den 7. Platz.

Der VfL-Turner Lorenz Windisch startete in der Mannschaft der KTV Koblenz im Kür-Sechskampf der AK 15 Jahre und jünger und belegte mit 165,75 P. den undankbaren 4. Platz. Lorenz turnte ebenfalls am Boden mit 11,30 P. die Tageshöchstnote seiner Mannschaft und gewann mit 60,85 P. überraschend die Einzelwertung seiner Altersklasse.

Der VfL Altendiez gewann mit 170,50 P. die Vize-Meisterschaft im Kür-Sechskampf der AK 13 Jahre u. jünger, hinter dem TB Oppau. In dieser Wettkampfklasse belegte der VfL Altendiez Platz 3 der inoffiziellen Einzelwertung. Thomas Koch war mit seinen 57,40 P. der beste Turner seiner Mannschaft, vor Benjamin Spamer, der mit 56,35 P. auf den 4. Platz kam. In diesem Wettkampf turnte Thomas Koch für seinen Handstand-Überschlag mit 11,10 P. beim Sprung über den 1,25 m hohen Tisch die höchste Wertung in dieser Altersklasse an diesem Gerät.

Die weiteren VfL-Ergebnisse: Lukas Schuhmacher, 54,15 P. (an 6 Geräten); Louis Nink, 42,55 P. (5 Ger); Leandro Sciarrino, 10,15 P. (1 Ger).

Im Pflicht-Sechskampf in der AK 9 Jahre u. jünger gewann der VfL Altendiez mit 237,70 P. die Bronze-Medaille. In dieser Altersklasse siegte überlegen der TV Bingen vor dem TB Ludwigshafen-Oppau. Der Altendiezer VfL-Turner Janis Mayer war der Fünftbeste der inoffiziellen Einzelwertung mit guten 79,00 P. . Die weiteren VfL-Ergebnisse: 6. Baldur Körper, 78,95 P.; 9. Leon Hooge, 75,70 P. ; 10. Julian Propp, 75,40 P.

„Der VfL Altendiez hat mit dem großen Turn-Wettkampf-Wochenende 12./13.11.2016 in der Organisation eine großartige Arbeit geleistet. Nicht nur der Länderkampf GER-ITA am Samstag war genial vorbereitet, wie der Bundestrainer Jens Milbradt feststellte. Auch die RLP-Meisterschaften am Sonntag waren durch den VfL mustergültig organisiert. Die Turner aus ganz Rheinland-Pfalz waren begeistert von der Tatsache, dass sie ihre Meisterschaften auf dem neusten Turngerätesatz, OLYMPIA RIO 2016, austragen konnten. Dafür ist dem VfL Altendiez sehr zu danken. Darüber hinaus muss ich dem VfL dazu gratulieren, dass eine SILBER- und eine BRONZE-Medaille für die beiden Mannschaften an der Lahn geblieben sind“, erklärte der TVM-Fachwart Joachim Alt, der Wettkampf-Leiter am Samstag und am Sonntag aus Koblenz, nach Abschluss der Wettkämpfe am Wochenende.

imgp6058
Die erfolgreichen Gerätturner des VfL Altendiez mit ihren Trainern, rechts Ulf Schuhmacher, links Klaus-Hermann Wilbert, nach der Siegerehrung mit ihren Medaillen und Urkunden

Ergebnisliste als PDF